Vorhang auf für Schulklassen Superstars
Opern-Workshop-Woche für Grundschüler

Kinder gestalten, singen und performen mit Profis – ein kreatives Abenteuer, da Selbstvertrauen und bleibende Erinnerungen fördert.

Bühne frei für junge Talente

In unserer Projektwoche tauchen Grundschüler in die faszinierende Welt der Oper ein. Unter professioneller Anleitung erleben sie, wie Mozarts ‚Zauberflöte‘ zum Leben erwacht – von der ersten Idee bis zur großen Bühne.

Warum eine Projektwoche?

Kinderleicht für Erzieher

Mit minimalem Aufwand für Erzieher gestaltet, sorgen unsere Opern für ein Maximum an kulturellem Erlebnis – ganz ohne Stress.

Spielerisch wachsen

Unsere Opern bieten faszinierende Aufführungen und kleine Mitmachrollen: Erste Bühnenerfahrungen stärken Selbstbewusstsein und Kreativität

Rundum-Sorglos-Paket

Mit über 60 Seiten an vorbereitendem Material bieten wir einen Schatz an Ressourcen, der den Kindergartenalltag bereichert und erleichtert.

Wie läuft die Projektwoche ab?

Von der Kostümgestaltung bis zum finalen Auftritt – unsere Projektwoche ist ein Rundum-Erlebnis. Die Kinder werden aktiv in jeden Schritt der Opernproduktion eingebunden.

Stundenplan

Beginn

ab 11.00 Uhr

Dauer

45 min pro Einheit

Montag

Einführung und Rollenverteilung

9.30 Uhr - 14.00 Uhr

Was ist eine Oper und welche Rollen gibt es?

Dienstag

Bühnenbild und Kostümdesign

9.30 Uhr - 14.00 Uhr

Bühnenbildgestaltung: Planung und Aufbau des Bühnenbildes

Mittwoch

Gesang und Stimmbildung

9.30 Uhr - 14.00 Uhr

Grundlagen des Singens und Stimmbildung

Donnerstag

Schauspiel und Inszenierung

9.30 Uhr - 14.00 Uhr

Ausdruck, Gestik und Mimik auf der Bühne

Freitag

Generalprobe und Aufführung

9.30 Uhr - 14.00 Uhr

Abschlussaufführung vor Eltern und Lehrern

Unsere interaktive Projektwoche in der Grundschule

Unsere Projektwoche ‚Oper in der Grundschule‘ verwandelt Klassenzimmer in Bühnen voller Kreativität. Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Opernstars und gestalten ihre eigene ‚Zauberflöte‘. Unter professioneller Anleitung entdecken sie die Welt des Theaters und entwickeln dabei spielerisch ihre kreativen und sozialen Fähigkeiten.

Diese Woche ist mehr als ein Bildungsprogramm – es ist eine Entdeckungsreise in die Welt der Musik und des Ausdrucks. Die Kinder erleben, wie bereichernd Kunst sein kann, und stärken ihr Selbstvertrauen und Teamgeist. Eine unvergessliche Erfahrung, die weit über die Bühne hinauswirkt.

Häufige Fragen

Was lernen die Kinder in der Projektwoche?

In der Projektwoche, anhand der KinderOper „Papageno und die Zauberflöte“, erfahren die Kinder nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit der wohl bekanntesten Oper „Die Zauberflöte“ von Mozart, sondern auch mit einem der berühmtesten Komponisten aller Zeiten. Dadurch wird der Lehrplan rund um das Thema „Komponisten und/oder Mozart“ ideal ergänzt und greifbar gemacht.


In der Projektwoche lernen die Kinder eine Vielzahl von Fähigkeiten und Kompetenzen. Dazu gehören:

  1. Kreativität: Die Kinder werden ermutigt, kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, sei es beim Interpretieren von Dialogen, beim Entwerfen von Kostümen oder beim Gestalten von Bühnenbildern.
  2. Teamarbeit: Durch die Zusammenarbeit mit anderen Schülern und Theaterpädagogen lernen die Kinder, in einem Team zu arbeiten, Konflikte zu lösen und gemeinsame Ziele zu erreichen.
  3. Selbstbewusstsein: Die Möglichkeit, auf der Bühne zu stehen und vor Publikum zu performen, fördert das Selbstbewusstsein der Kinder und stärkt ihr Selbstvertrauen.
  4. Kulturelles Verständnis: Die Projektwoche bietet den Kindern Einblicke in die Welt der Oper und des Theaters, was ihr kulturelles Verständnis erweitert und sie für verschiedene künstlerische Ausdrucksformen sensibilisiert.
  5. Musikalische und darstellerische Fähigkeiten: Durch das Singen, Spielen und Tanzen in der KinderOper entwickeln die Kinder ihre musikalischen und darstellerischen Fähigkeiten weiter und entdecken möglicherweise neue Talente.

Wie werden die Kinder in die Opernproduktion eingebunden?

Sie übernehmen verschiedene Rollen, darunter Schauspieler, Chorsänger, Bühnenbildner und mehr. Durch Workshops und Anleitungen unserer Theaterpädagogen erlernen sie die Grundlagen des Theaters und der Musik, während sie gemeinsam an der Gestaltung der Oper arbeiten. So entsteht eine immersive Erfahrung, bei der die Kinder aktiv am kreativen Prozess beteiligt sind und ihre Talente entfalten können.

Ist Vorerfahrung im Bereich Musik oder Theater notwendig?


Teilnahme an der Projektwoche erfordert keine Vorerfahrung im Bereich Musik oder Theater. Unsere Programme sind darauf ausgelegt, Schülern aller Erfahrungsstufen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv einzubringen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Wichtig ist die Bereitschaft, sich einzubringen und Spaß am gemeinsamen Schaffen zu haben.

Wie wird das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert?


Das Selbstbewusstsein der Kinder wird durch die Projektwoche gestärkt, indem sie die Möglichkeit haben, aktiv an der Erstellung einer Kinderoper teilzunehmen. Durch das gemeinsame Erarbeiten und die Aufführung der Oper vor einem Publikum erleben die Kinder Erfolgserlebnisse und erhalten Anerkennung für ihre Leistungen unabhängig von schulischen Leistungen oder dem alltäglichen Erleben. Dies trägt dazu bei, ihr Selbstvertrauen zu steigern und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Inwiefern trägt die Projektwoche zur sozialen Entwicklung bei?


Die Projektwoche bietet Schülern einen faszinierenden Einblick in die Welt der Oper und des Theaters, während sie gemeinsam eine Kinderoper erarbeiten. Diese praktische Erfahrung vermittelt nicht nur kulturelle Ausdrucksformen, sondern auch die Bedeutung von Musik, Kunst und kulturellem Erbe. Gleichzeitig fördert sie die soziale Entwicklung, indem sie Teamarbeit, Konfliktlösung und Empathie stärkt.

Welche Rolle spielen die Lehrkräfte während der Projektwoche?


Zusammengefasst spielen die Lehrkräfte während der Projektwoche eine unterstützende Rolle, indem sie das Team anleiten und als Schnittstelle zur Schule und Organisation fungieren.

Wie können Eltern und Angehörige an der Projektwoche teilhaben?

Eltern und Angehörige sind herzlich eingeladen, an der Abschlussaufführung teilzunehmen, um zu sehen, was ihre Kinder während der Projektwoche erreicht haben. Einige Schulen erlauben es Eltern auch, als freiwillige Helfer mitzuwirken und bei der Organisation zu helfen. Vor Beginn der Woche findet oft eine Informationsveranstaltung statt, um Eltern über den Ablauf zu informieren. Nach Abschluss können Eltern Feedback geben und sich mit Lehrern austauschen.

Was passiert am Ende der Projektwoche?

Am Ende der Projektwoche steht das große Finale: Die Kinder präsentieren stolz ihre eigens erarbeitete Kinderoper! Gemeinsam mit unseren Darstellern und Theaterpädagogen haben sie eine Woche lang intensiv geprobt und alle Facetten einer Oper kennengelernt – vom Chor über die Schauspieler bis hin zur Maske und den Bühnenbildern. Mit den berühmten Arien unserer Darsteller wird die Kinderoper vor Lehrern, Mitschülern, Eltern und anderen Zuschauern aufgeführt. Es ist ein beeindruckendes Ergebnis, das die Kinder mit viel Kreativität und Engagement erreichen.

Besuchen Sie auch Regionen im hohen Norden?

Die Opernretter sind deutschlandweit unterwegs und spielen in verschiedenen Städten und Regionen. Für spezifische Informationen darüber, wann wir auch in Ihrer Region auftreten, können wir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch Details besprechen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Unsere Parnter
Unsere KinderOpern
Holt euch die KinderOpern auch zu Euch nachhause

Sende uns eine Anfrage!

Du bist Lehrer oder Erzieher und die KinderOper soll auch in deine Einrichtung kommen? Dann schreibe uns gern eine Anfrage in das Kontaktformular und frage nach den freien Terminen in deiner Region.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Vielen Dank!

Wir melden uns schnellstmöglich zurück!