Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

25,35,0,50,1
600,600,60,1,5000,1000,25,2000
90,300,1,50,12,25,50,1,70,12,1,50,1,1,1,15000
Aufgabe: Kooperation kulturelle Bildung Grundschule (freier Mitarbeiter)
Am Lee Strasberg Theater Institute in New York absolvierte Mathias seine Ausbildung und erhielt mehrere Jahre Gesangsunterricht. Vor seiner Rückkehr nach Deutschland sammelte er im Big Apple erste Bühnenerfahrung, die er im Zuge verschiedener Engagements an Theatern und bei Festspielen im deutschsprachigen Raum ausbaute. Er spielte unter anderem mehrere Jahre die drei Hauptrollen in „Mamma Mia“, wirkte als Petrus in „Jesus Christ Superstar“ und war Dave Bukatinsky in „The Full Monty“. Neben seiner Arbeit für die TourneeOper Mannheim ist er Teil des Ensembles von „Musical Gaumenschmaus“ und unterrichtet Kinder und Jugendliche in Gesang, Schauspiel sowie Englisch.
Mathias Förster
View Image
Aufgabe: 2. Vorsitzende, Büro (ehrenamtlich)
Katharina absolvierte eine Ausbildung zur Verlagskauffrau. Bei der TourneeOper Mannheim ist sie neben ihrer allgemeinen Bürotätigkeit vor allem für den Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
Katharina Hamleh
View Image
Ausbildung: private Gesangsausbildung
Stimmfach: Sopran
In Mannheim und Boston absolvierte sie eine klassische Gesangsausbildung und war einige Jahre in den USA, England, Schottland, Wales und Frankreich als Sängerin unterwegs. Tanja wirkte bei zahlreichen Produktionen wie dem „Glöckner von Notre Dame“ bis hin zur „Zauberflöte“ mit. Die TourneeOper Mannheim ist ihr wahr gewordener Traum, Kindern die Schönheit klassischer Musik und Gesangs näher zu bringen. Sie ist Autorin vielzähliger KinderOpern und Hörspiele, Gründerin der TourneeOper Mannheim und deren künstlerische Leitung. Und fast ganz nebenbei ist die aktive Mutter selbst eine erfolgreiche Sängerin mit verschiedenen Projekten in Deutschland und Engagements weltweit.
Tanja Hamleh (Gründerin)
View Image
Aufgabe: Vertriebsleitung kulturelle Bildung & Gastspiele
Maria, studierte Prähistorikerin, ist seit 2012 bei der TourneeOper. Neben der Tourplanung, Vorbereitung und technischen Betreuung von Veranstaltungen und Leitung der Kundenbetreuung im Bereich kulturelle Bildung, steht sie der Opernleitung in allen weiteren organisatorischen wie administrativen Dingen unterstützend zur Seite.
Maria Hermann
View Image
Aufgabe: Regie und Co-Autor (freier Regisseur)
Nach seinen Anfängen an den Theatern in Dortmund und Münster arbeitete Klaus-Dieter zunächst als freier Regisseur in Augsburg, Würzburg, Bremerhaven und andernorts. Er war drei Jahre am Theater Regensburg Musikdramaturg und Regisseur, von 1995 bis 2004 Oberspielleiter des Theaters Trier sowie stellvertretender Intendant und lebt seither als freier Regisseur und Autor in Wiesbaden. Er inszenierte an verschiedenen Theatern u.a „Der Kuss der Spinnenfrau“, „Der Bettelstudent“, „Eine Nacht in Venedig“, „Sonny Boys“ und „Der Vetter aus Dingsda“. Als Autor gewann er zusammen mit seinem Vater, dem Dirigenten Siegfried Köhler, bei den Memminger Autorentagen 2010 den 1. Preis mit der Kinderoper "Kater Murr".
Klaus-Dieter Köhler
View Image
Aufgabe: Kaufmännische Leitung sowie Technik, Sponsoring, Verwaltung (ehrenamtlich)
Als leidenschaftlicher Gastgeber aus der Hotellerie unterstützt er den Vorstand der TourneeOper Mannheim in allen technischen, geschäftlichen und administrativen Belangen. Er ist für Bühnenbild, Technik, Fuhrpark, Logistik, neue Medien und den Vertrieb zuständig.
Kay Kompenhans
View Image
Aufgabe: Regie, Bühnenbild (freier Mitarbeiter)
Joerg, Intendant des Theater am Puls in Schwetzingen, ist als Theaterautor, Regisseur und Schauspieler tätig. Seine Inszenierungen umfassen sowohl Schauspiele als auch Musiktheaterproduktionen. Er schrieb das Libretto zu „Tim und Tam im Opernland“, entwarf und schreinerte das kindgerechte, farbenfrohe Bühnenbild und führte Regie bei der märchenhaften Kinderoper.
Joerg Steve Mohr
View Image
Aufgabe: Fundraising & Sponsoring
Mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Kulturmanagement ist Conny bei der TourneeOper Mannheim als Unterstützung im Bereich Fundraising und Betreuung von Sponsoren tätig.
Conny Neuber
View Image
Aufgabe: freier Künstler, Bühnenbild, Zeichner
David absolvierte 1998 die Fachoberschule für Gestaltung in Düsseldorf. Früh erkannte er seine Leidenschaft für den Entwurf und Bau von Bühnenbildern, erstellte für verschiedene Produktionen Bühnenbilder am Theater Frechen und zeichnete als freiberuflicher Illustrator zahlreiche Comics und Illustrationen für Fachverlage. Seit 2006 ist er im Team von Jacques Tilly. Für die TourneeOper Mannheim hat Salomo bereits am Bühnenbild für „Bella’s fabelhafte Reise“ mitgewirkt und war beim „Kleinen Prinzen“ vom Entwurf bis zur Fertigstellung verantwortlich für alle Bestandteile des Bühnenbildes.
David Salomo
View Image
Aufgabe: Requisite (freie Künstlerin)
Ellen Schneider, geboren 1974 in Heppenheim, ist gelernte Reiseverkehrskauffrau. Als kreative Allrounderin bastelt sie seit sie eine Schere halten kann. Aus der Assistentenstelle für Verena Mohrig beim Kostümentwurf für den kleinen Prinzen wurde mehr und sie verstärkt seitdem als freiberufliche Kostümbildnerin das Kreativteam der Tourneeoper. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung der Mitspielkinderkostüme. Geht nicht gibt es (fast) nicht.
Ellen Schneider
View Image
FSJ Kultur
Rahel absolviert seit September 2015 ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns. Sie wird im Büro und im künstlerischen Bereich eingesetzt und unterstützt uns unter anderem bei der Tourplanung und im Bereich Bühnenbild und Requisite. In den laufenden Produktionen übernimmt Rahel die Regieassistenz.
Rahel Sikner
View Image
Aufgabe: Bühnenbild (freier Künstler)
Der Kommunikationsdesigner Jacques Tilly leitet ein Team selbständiger Künstler, Designer, Illustratoren und Bildhauer in der Düsseldorfer Werkstatt. Dort entstehen Skulpturen, Kulissen und Dekorationen für Events, Messen, Bühnen und Filme. Der Schwerpunkt liegt in der phantasievollen und künstlerisch ambitionierten Großplastik in Leichtbauweise. So entstand unter seiner Leitung mit kreativen Händen das fantastische Bühnenbild zu „Bellas fabelhafte Reise“.
Jacques Tilly und Team
View Image

Mit unserem Team aus mittlerweile über 30 Profis vor und hinter den Kulissen bringen wir die Oper überall hin. Unsere Sänger sind allesamt ausgebildete Opernsänger und bereichern unsere Produktionen mit ihren vielfältigen Erfahrungen. Genauso kommen uns auch hinter den Kulissen die unterschiedlichsten Fachkenntnisse im Team zugute.

Wenn ihr mehr über jemanden von uns erfahren möchtet, klickt oben einfach auf das entsprechende Bild.

Die nächsten Termine


20.
November

Beginn 10:05 in Kreis Ludwigsburg


24.
November

Beginn 10:30 in Kreis Heidenheim


1.
Dezember

Beginn 10:00 in Kreis Bergstraße


5.
Dezember

Beginn 09:00 in Kreis Rastatt


5.
Dezember

Beginn 14:30 in Kurhaus Bad Hindelang

Weiterempfehlen